Presse

Hier finden Sie Informationen zu Pressemitteilungen und Presseberichten über das Projekt GENIAL³ . Sie haben Fragen dazu oder möchten in unseren Presseverteiler aufgenommen werden? Dann senden Sie uns einfach eine Nachricht an folgende E-Mail: presse@genial-hochdrei.de

02.11.2018: Projektteilnehmer Tanzraum Altenburg und Farbküche mit tollen Aktionen zum Altenburger Kürbisfinale

Seit Mitte Oktober stand die Innenstadt Altenburgs ganz im Zeichen des Kürbisses. Höhepunkt war das Kürbisfinale am 30.10.2018 auf dem Marktplatz. Die Idee entstand im Zusammenwirken des Altenburger Gewerbestammtisches und der neuen City-Managerin Katharina Schenk. So schmückten die Altenburger Geschäfte ihre Auslagen mit leuchtenden Kürbissen. Zum Kürbisfinale am vergangenen Dienstag wurde jedoch noch viel mehr geboten. Insbesondere unsere Projektteilnehmer um Susan Seifert und Ralf Hecht von der Farbküche und Anja Losse vom Tanzraum Altenburg warteten mit besonderen Aktionen für Groß und Klein auf.

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung (pdf, 542 KB)

 

23.08.2018: Initiative Stadtmensch hat Konzept zur Quartiersentwicklung beim Bundesministerium des Inneren eingereicht

Das Stadtmensch-Netzwerk hat unter der Federführung der Farbküche ein Konzept zur Quartiersentwicklung beim Bundesministerium des Inneren eingereicht. Mit unseren Ideen sind wir einer der zehn Finalisten bundesweit! Anfang der Woche kamen die Gutachter nach Altenburg und wir konnten unser Konzept präsentieren. Das Team von GENIAL³ ist stolz darauf, dass soziale Innovation und Vernetzung in Altenburg so gut funktionieren! Drei der von uns unterstützten Projekte (Farbküche, Förderverein Paul-Gustavus-Haus, Tanzraum Altenburg) und unser Kooperationspartner Schloss- und Kulturbetrieb waren dabei.

 

21.03.2018: Projekt Knopfstadt.de ruft zu Fotowettbewerb mit tollen Preisen auf – Mit neuem Konzept präsentiert sich das Infoportal für Schmölln und Umgebung

GENIAL³ – GEDACHT – GEMACHT – GELUNGEN  arbeitet seit Januar des Jahres mit Stefan Leonhardt – dem Initiator des Infoportals Knopfstadt.de – an einem neuen Konzept für spannende News zum Thema Erleben, Arbeiten, Wohnen und Genießen in der Sprottestadt und Umgebung. Im Rahmen des gemeinsamen Zukunftsvertrages entstehen gerade weitere Ideen, das Informationsangebot auszubauen, um Privatpersonen, Unternehmern, Direktvermarktern landwirtschaftlicher Erzeugnisse und vor allem Vereinen ein umfassendes Netzwerk zu bieten. Zusätzlich sind besondere Aktionen geplant, wie der vom 03.04.-11.05.2018 stattfindende Fotowettbewerb zum Thema „Mein Schmölln“.

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung (pdf, 644 KB)

 

20.11.2017: Erste Zukunftsverträge für das Altenburger Land geschlossen – Wie engagierte Bürger innovative Projekte mit professionellem Coaching zum Erfolg führen können

Ab sofort haben sozial engagierte Menschen oder Vereine des Altenburger Landes eine besondere Gelegenheit, sich mit innovativen Ideen für ein neues, bisher einzigartiges Projekt namens GENIAL³ – GEDACHT – GEMACHT – GELUNGEN  in der Region zu bewerben. Dabei können gemeinsam mit professionellen Coaches spannende Vorhaben in die Tat umgesetzt werden, um die zahlreichen sozialen Potenziale im Landkreis zu heben.

Bekanntermaßen zählt das Altenburger Land zu den strukturschwachen Regionen und die de-mografische Entwicklung lässt sorgenvoll in die Zukunft blicken. Was aber macht unsere Region für die Heimatverbundenen zu etwas Besonderem?

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung (pdf, 515 KB)