Veranstaltungen

Vortrag zum Thema "Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit" am 12.06.2018

Am Dienstag, dem 12.06.2018, trafen sich einige Projektteilnehmer in den Räumen von GENIAL³ in entspannter Runde. Anlass war ein Vortrag zum Thema Öffentlichkeitsarbeit. Silvia Annecke, die die Öffentlichkeitsarbeit von GENIAL³ projektübergreifend betreut, gab wichtige Tipps aus der Praxis, wie man sein Projekt erfolgreich in der Öffentlichkeit präsentieren kann und welche rechtlichen Aspekte dabei auch zu beachten sind.

 

GENIAL³ veranstaltet mit Altenburger Initiative STADTMENSCH am 07.02.2018 Impulsvortrag von Stephan Grandke zu „Möglichkeiten und Grenzen von bürgerschaftlichem Engagement im ländlichen Raum“

Auf Wirken der Projektinitiatoren von GENIAL³ und in Kooperation mit der Altenburger Initiative STADTMENSCH fand am 07.02.2018 im Paul-Gustavus-Haus in der Altenburger Wallstraße ein Impulsvortrag zum dem Thema „Möglichkeiten und Grenzen der Bürgerbeteiligung im Stadtteilmanagement“ statt.

Zu diesem Vortrag war der Stadtplaner Stephan Grandke zu Gast. Grandke ist in Leipzig für das Magistralenmanagement Georg-Schumann-Straße zuständig. Im Auftrag des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung der Stadt Leipzig hat es die Gestaltung, Aktivierung und Erneuerung des Stadtraumes Leipziger Nordwesten zum Ziel. Mit der gezielten Unterstützung von Initiativen wie der "Nacht der Kunst" durch das Magistralenmanagement und durch die Neuaufteilung des Straßenraums in Verbindung mit der Gestaltung von Plätzen konnten wichtige Impulse zur Revitalisierung von Leipzigs längster Straße gesetzt werden. Grandke verfügt über umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der Bürgerkommunikation im Zuge stadträumlicher und stadtfunktionaler Gesamtentwicklungen.

Ziel des Vortrages war es, nun auch solche Impulse für das Altenburger Land zu setzen – eben Potenziale mit Leuchtturmfunktion, wie die aktuellen Projektideen von GENIAL³ oder dem vom 24.-27.05.2018 in Altenburg stattfindenden Stadtmensch-Festival. So erläuterte auch Michael Apel, seit Jahresbeginn neuer Projektleiter bei GENIAL³ , den aktuellen Stand um die geplanten Zukunftsverträge. Derartige Initiativen belegen einmal mehr, wie wichtig und lebenswert den Bürgerinnen und Bürgern ihre Region ist.

 

Weitere Informationen zum Stadtmensch-Festival

Webseite: https://www.stadtmensch.org/