Zukunftsvertrag 3: Knopfstadt.de - Das Infoportal für Schmölln und Umgebung

Stefan Leonhardt von Knopfstadt.de

Mit Stefan Leonhardt aus Schmölln ist seit 12.01.2018 ein weiterer Projektteilnehmer gefunden, der sich für seine neue Heimat engagiert. Eigentlich aus dem Norden Deutschlands stammend, hat er in der Knopfstadt eine Zukunft und seine kleine Familie gefunden und dies zum Anlass genommen, sein gleichnamiges Infoportal Knopfstadt.de ins Leben zu rufen. „Wenn man des Schmöllners Vertrauen einmal gewonnen hat, wird man hier herzlich aufgenommen. Dem Charme dieses Städtchens und seiner Menschen in Kombination mit der ländlichen Umgebung konnte ich mich nicht mehr entziehen. Hier existiert ein reges Vereinsleben und dadurch gibt es jede Menge Freizeitangebote, tolle Veranstaltungen und auch in der Umgebung durch unternehmerische oder private Initiativen viel zu erleben. Aber um das auch zu kommunizieren, fehlt eine zentrale digitale Plattform, die über all die Angebote schnell und unkompliziert informiert. Das möchte ich mit Knopfstadt.de gern ändern“, so der Projektteilnehmer.

Stefan Leonhardt bietet Vereinen, Privatpersonen aber auch Unternehmen die Möglichkeit, kostenlos auf geplante Veranstaltungen aufmerksam zu machen. Einfach die Veranstaltungsinformationen auf der Webseite hochladen und nach kurzer Zeit ist der Beitrag veröffentlicht. Passend dazu gibt es auch eine Facebook-Seite, die das Informationsangebot unterstützt.

Im Rahmen der Kooperation mit GENIAL³ soll das Portal Knopfstadt.de nun weiter voran gebracht werden. Ziel der Zusammenarbeit ist die weitere Vernetzung gemeinschaftlicher und sozialer Aktivitäten sowie Unterstützung der lokalen Vereine und vor allem die Steigerung des Bekanntheitsgrades und Nutzung des Informationsangebotes. „Von der Zusammenarbeit mit GENIAL³ erhoffe ich mir zum einen Unterstützung für die redaktionelle Struktur und Planung der Inhalte auf Knopfstadt.de. Zum anderen wünsche ich mir Tipps, wie ich weitere Partner für das Portal gewinnen und von meiner Idee überzeugen kann. Die bisherigen Reaktionen zu Knopfstadt.de sind sehr vielversprechend“, erläutert Leonhardt.

„Gemeinsam mit Herrn Leonhardt wollen wir ein Zukunftskonzept für das Portal erarbeiten, dass die Vorzüge der Stadt Schmölln und Umgebung mit Veranstaltungen und vielen weiteren hilfreichen Inhalten dauerhaft kommuniziert und so auch perspektivisch für Unternehmen als Kommunikationsmedium interessant macht, um dadurch die Kosten für das Betreiben der Plattform zu decken. Denn die stämmt der Projektteilnehmer bisher aus eigener Kasse“, ergänzt GENIAL³ -Projektleiter Michael Apel.

Kontakt und weitere Informationen

Zur Webseite von Kopfstadt.de: https://knopfstadt.de/
Zur facebook-Seite von Knopfstadt.de: https://www.facebook.com/knopfstadt/

 

Foto: Stefan Leonhardt bei der Arbeit auf Knopfstadt.de, © Foto: Carsten Schenker, Verlagsgruppe Kamprad